Einfache und schokoladige Brownie Energy Bites. In diesem Beitrag erfährst du wie man die veganen Snacks mit Datteln und Walnüssen in nur 20 Minuten zubereitet. Du brauchst dazu keine Küchengeräte wie Cutter & Co., ein normales Messer oder Wiegemesser ist völlig ausreichend. Zusätzlich erfährst du in diesem Post wodurch man die Datteln ersetzen kann.

Brownie Energy Bites

So einfach kannst du die Brownie Energy Balls zubereiten:

  1. Hacke die Datteln zunächst in sehr kleine Stücke, sodass daraus eine Art Brei entsteht (matschige Konsistenz). Dies kannst du mit einem Wiegemesser oder im Cutter machen.
  2. Gib dann die gehackten Datteln gemeinsam mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel und vermenge alles gut mit deinen Händen.
  3. Forme nun kleine Bällchen mit deinen Händen. Vergiss nicht, deine Hände mit etwas Wasser zu befeuchten, damit die Masse nicht daran kleben bleibt.
  4. Wälze sie dann gerne noch in Kakaopulver.

Tipp bei sehr harten oder ausgetrockneten Datteln: Wenn du die Energy Bites mit dem Cutter oder in der Küchenmaschine zerkleinerst, dann gib etwas Flüssigkeit dazu oder weiche die Datteln vorher im heißen Wasser ein. Meist funktioniert das Zerkleinern mit mehr Flüssigkeit besser. Ansonsten kann es sein, dass sich das Messer beim Cutter durchdreht und die Datteln am Rand kleben. Wenn du die Datteln einweichst, drücke sie vor der Verarbeitung gut aus.

Wenn du Datteln gar nicht magst, dann würde ich dir empfehlen sie einfach mit Rosinen zu ersetzen. Natürlich sollten verschiedene Trockenfrüchte wie Aprikosen oder Pflaumen auch als Ersatz funktionieren, ich habe die Energy Balls bisher nur mit Datteln und Rosinen zubereitet.

Brownie Energy Bites

Hier gibt es noch mehr Energy Balls für dich!

Wenn du nach Energy Balls ohne Datteln und ohne Nüssen suchst, dann sind die Tahin Schoko Energy Balls ein super Tipp für dich. Sie werden mit Rosinen, Sesammus und Kakao zu einem gesunden Snack verarbeitet.

Saftige Aprikosen Energy Balls mit Kokos und Kaffee: Kling diese Kombination spannend für dich? Dann probiere hier die Aprikosen Energy Balls gleich aus!

Brownie Energy Bites

Natascha Urich
Gesunder und einfacher Snack.
Noch keine Bewertung
Vorbereitung 10 minutes
Zubereitung 15 minutes
Gesamt 25 minutes

Equipment

  • Cutter oder Wiegemesser

Zutaten
  

  • 250 g Datteln, entsteint
  • 3 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 30 g Walnüsse, gemahlen
  • 10 g Hirse gepufft (Hirsepops)
  • 0,5 TL Zimt, gemahlen

Anleitung
 

  • Hacke die Datteln zunächst in sehr kleine Stücke, sodass daraus eine Art Brei entsteht (matschige Konsistenz). Dies kannst du mit einem Wiegemesser oder im Cutter machen.
  • Gib dann die gehackten Datteln gemeinsam mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel und vermenge alles gut mit deinen Händen.
  • Forme nun kleine Bällchen mit deinen Händen. Vergiss nicht, deine Hände mit etwas Wasser zu befeuchten, damit die Masse nicht daran kleben bleibt.
  • Wälze sie dann gerne noch in Kakaopulver.

Notizen

Bei sehr harten oder ausgetrockneten Datteln: Wenn du die Energy Bites mit dem Cutter oder in der Küchenmaschine zerkleinerst, dann gib etwas Flüssigkeit dazu oder weiche die Datteln vorher im heißen Wasser ein. Meist funktioniert das Zerkleinern mit mehr Flüssigkeit besser. Ansonsten kann es sein, dass sich das Messer beim Cutter durchdreht und die Datteln am Rand kleben. Wenn du die Datteln einweichst, drücke sie vor der Verarbeitung gut aus.
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @pflanzlichgut damit ich deine Kreation sehen kann!

Hat dir der Beitrag für die Brownie Energy Bites gefallen? Bewerte das Rezept oder schreibe einen Kommentar, so kannst du den Blog am besten unterstützen. Noch mehr Energy Balls oder ähnliche Köstlichkeiten findest du bei den veganen Snacks.

Für noch mehr Inspirationen folge mir auf Instagram, TikTok oder Pinterest!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner