Saftige und vegane Zimtschnecken mit Trockenhefe und cremiger Zimtfüllung! In diesem Post erfährst du wie du saftige Zimtschnecken unkompliziert herstellen kannst, was das Rezept gesünder macht und wie du Zimtschnecken ohne Zucker herstellen kannst.
So bereitest du die veganen Zimtschnecken mit Trockenhefe zu:
Die veganen Zimtschnecken werden mit einem veganen Hefeteig mit Trockenhefe gemacht und mit einem tollen Zimtpudding anstatt mit Zimtzucker gefüllt. Somit werden sie nicht so trocken, sondern saftig und außerdem gesünder. Aber keine Sorge, der Zimtgeschmack geht dadurch natürlich nicht verloren.
Zimtschnecken ohne Zucker:
Du möchtest zuckerfreie Zimtschnecken backen? Generell kannst du das ganz einfach machen indem du den Zucker mit Xylit oder Erythrit austauscht. Wenn du lieber einen natürlichen Zuckerersatz verwenden möchtest, kannst du zum Beispiel den Zucker, der in der Fülle enthalten ist mit Dattelsirup ersetzen und/oder Rosinen dazu mischen. Beim Hefeteig kannst du den Zucker generell weglassen.
Der Zuckerguss darf nicht fehlen!
Für vegane Zimtschnecken ist der Zuckerguss natürlich kein Muss, aber er macht das Geschmackserlebnis noch besser. Hier kannst du entscheiden ob du lieber eine normale oder eine zitronige Glasur machen möchtest. Je nachdem rührst du sie dann mit Wasser oder Zitronensaft an. Die genauen Mengenangaben findest du im Rezept.
Tipp: Wenn du die Zimtschnecken in den nächsten Tagen noch genießen willst, dann wärme sie kurz in der Mikrowelle und sie sind wieder so gut wie frisch.
Noch mehr vegane (Zimt)Schnecken für dich!
Möchtest du die Zimtschnecken mal anders probieren? Dann sind die veganen Zimtschnecken ohne Hefe genau richtig für dich! Sie werden mit einem Mürbteig und einer Zimtfüllung gebacken.
Hast du schon mal Mohnschnecken gebacken? Ich habe hier ein super Rezept für vegane Mohnschnecken mit Trockenhefe für dich! Neben den Mohnschnecken gibt es auch ein Rezept für saftige vegane Nussschnecken mit einer Walnuss, Mandel Füllung.
Vegane Zimtschnecken mit Trockenhefe
Kochutensilien
- 1 Auflauf/Backform rechteckig rund oder quadratisch
Zutaten
Für die Zimtfüllung
- 250 ml Pflanzen Milch (Soja oder Hafer)
- 4 EL Maisstärke
- 3 EL Zimt, gemahlen
- 2 EL Rohrohrzucker
- 2 EL Ahorn Sirup
Für die Zuckerglasur
- 100 g Puderzucker/Staubzucker
- 8 EL Flüssigkeit (Wasser oder Zitronensaft)
Anleitung
Bereite den Hefeteig zu
- Während der Teig rastet kannst du die Zimtfüllung kochen.
Für die Zimtfüllung
- Gib alle Zutaten in einen Topf und verrühre diese sehr gut mit einem Schneebesen. Es ist wichtig, dass die Maisstärke gut verrührt ist und keine Klumpen bildet.
- Bringe dann die Flüssigkeit zum Kochen. Rühre dabei immer wieder um.
- Wenn die Flüssigkeit kocht, rühre gut um und nimm den Topf von dem Herd. Du solltest nun eine dickflüssige Masse haben.
- Lass die Füllung unbedingt auskühlen bevor du die Zimtschnecken zubereitest.
Die Zubereitung der Zimtschnecken
- Streue ausreichend Mehl auf eine Arbeitsfläche und rolle dann den Teig in eine rechteckige Form aus. Der Teig sollte etwa 1 – 2 cm dick sein.
- Verteile die Füllung gleichmäßig auf den Teig.
- Rolle dann vorsichtig und langsam den Teig von der kurzen Seite auf.
- Schneide nun 10-12 gleich große Stücke/Scheiben ab (etwa 4-5 cm breit).
- Lege jedes dieser Stücke/Scheiben in eine rechteckige mit Backpapier ausgelegte Backform.
- Backe die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für 20 Minuten.
Für die Glasur
- Verrühre alle Zutaten gut miteinander und gieße die Glasur dann über die Zimtschnecken. Fertig!
Notizen
Hat dir der Beitrag für vegane Zimtschnecken mit Trockenhefe gefallen? Bewerte das Rezept oder schreibe einen Kommentar, damit kannst du den Blog am besten unterstützen. Für noch mehr veganes Gebäck schau‘ am besten bei den veganen Backwaren nach.