Veganer Halloween Kuchen mit Zuckerglasur und Monstergesicht! In diesem Beitrag erfährst du wie man diese schaurigen Küchlein am einfachsten Zubereitet und welche Utensilien du dafür benötigst. Zusätzlich erkläre ich dir, welche Lebensmittelfarben du für die Zuckerglasur, den „Schimmeleffekt im Teig“ und die Monstergesichter verwenden kannst.
Wichtige Infos zur veganen Lebensmittelfarbe
Ich verwende für die Zuckaglasur verschiedene Lebensmittelfarben aus Pflanzenextrakten in Pulverform (von Bio Vegan). Es gibt jedoch auch flüssige Varianten zu kaufen. Nicht alle Lebensmittelfarben sind automatisch vegan! Da die gängigsten Lebensmittelfarben echtes Karmin für die rote Farbe verwenden, muss man immer einen Blick auf die Zutatenliste haben um zu sehen, ob sie auch tatsächlich vegan sind. Es gibt aber auch vegane rote Lebensmittelfarbe in From von rote Beete Pulver. Das färbt hervorragend und zuverlässig und man schmeckt die rote Beete auch nicht heraus.
Zum verzieren der Monstergesichter habe ich eine weiße und schwarz Farbe aus der Tube verwendet (von DECOCINO).
Du kannst die Glasur für die Küchlein mit verschiedenen Farben anrühren: Teile dafür die Glasur in verschiedene Schüsseln auf und rühre jeweils deine Lieblingsfarbe an.
Diese Backformen kannst du verwenden
In diesem Rezept habe ich kleine Gugelhupf Formen verwendet. Du kannst verschiedenste Formen mit den unterschiedlichsten Größen nehmen. Beachte nur, dass du eventuell die doppelte Masse für den Teig nehmen musst wenn du viele Formen befallen möchtest. Außerdem variiert auch die Backzeit je nach Größe der Form.
Lust auf noch mehr Halloween Desserts? Auf dem Blog gibt es ein tolles Rezept für Vegane Halloween Kekse mit Chocolate Chips für dich!
Veganer Halloween Kuchen
Kochutensilien
- Schüsseln
- Schneebesen
- Kuchenbackformen evtl. verschiedener Größen und Formen
Zutaten
Für den Kuchen
- 200 g Weizen Mehl, weiß
- 2 TL Backpulver
- 0,5 TL Natron
- 1 TL Zitronenzeste frisch oder getrocknet
- 2 EL Maisstärke
- 40 g Rohrohrzucker
- 2 EL Apfelessig
- 80 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl raffiniert
- 200 ml Pflanzen Milch deiner Wahl
- Lebensmittelfarbe, vegan verschiedene Farben
Für die Zuckerglasur
- 100 g Staubzucker/Puderzucker
- 6 EL Flüssigkeit (Wasser oder Zitronensaft)
- Lebensmittelfarbe, vegan verschiedene Farben
- Zuckerschrift, weiß oder/und schwarz, vegan
Anleitung
Für den Kuchen
- Mische zunächst alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Maisstärke und Zitronenzeste)in einer Schüssel zusammen.
- Gib dann nach und nach die restlichen Zutaten (außer Lebensmittelfarbe) dazu und verrühre alles gut mit einem Schneebesen.
- Nimm entweder mehrere kleine Kuchenförmchen oder eine große Kuchenform deiner Wahl, fette diese ein und fülle den Teig hinein.
- Nimm nun eine Lebensmittelfarbe deiner Wahl und gib ein paar Tropfen davon auf den Teig. Nimm eine Stricknadel oder einen Holz/Metallspieß zur Hand und verteile die Farbe damit im gesamten Teig um so einen „Schimmeleffekt zu erzeugen“.
- Backe den Kuchen oder die Küchlein bei 180 °C im vorgeheizten Backofen für 10-25 Minuten. Bei der Backzeit kommt es darauf an wie groß deine Form ist (je größer desto länge die Backdauer).
- Lasse anschließend die Küchlein auskühlen und bereite die Zuckerglasur zu.
Für die Zuckerglasur
- Verrühre alle Zutaten mit einem Schneebesen oder einer Gabel in einer Schüssel.
- Mische nun eine Lebensmittelfarbe deiner Wahl dazu. Verwende zunächst etwas weniger und gib dann je nach Belieben (wie intensiv du die Farbe möchtest) mehr dazu. Ich nehme in der Regel 1/2 TL Pulver für die Glasur.
- Glasiere die Küchlein oder den Kuchen mit der Glasur und verziere sie mit verschiedenen essbaren Dekorationen wie z.B. Augen aus Zucker oder schwarzer Zuckerschrift.
Hat dir der Beitrag für „veganer Halloween Kuchen“ gefallen? Bewerte das Rezept oder schreibe einen Kommentar, so kannst du den Blog am besten unterstützen! Für noch mehr vegane Spezial-Desserts kannst du dich gerne hier umsehen.