Leinsamen Eier

Leinsamen Eier – mein Favorit für den veganen Ei-Ersatz! In diesem Beitrag zeige ich dir wie du in nur 10 Minuten einen zuverlässigen Ei Ersatz zubereiten kannst. Alles was du dafür brauchst sind Leinsamen, ganz oder bereits geschrotet, warmes Wasser und einen Esslöffel sowie eine kleine Schüssel.

Ein Vorteil des veganen Ei-Ersatzes ist, dass du die Leinsamen Eier jederzeit und je nach Bedarf zubereiten kannst. Somit musst du nicht auf das Ablaufdatum schauen, oder extra frische Eier aus dem Supermarkt holen. Außerdem sind Leinsamen super gesund und zählen auch zu den heimischen Superfoods, mehr darüber erfährst du weiter unten im Post.

Leinsamen Eier

Was du für ein Leinsamen Ei brauchst:

Noch einmal für den Überblick: Ein Leinsamen Ei in diesem Rezept ersetzt ein ganzes Hühnerei.

  • 1 EL Leinsamen, geschrotet
  • 2,5 EL Wasser, warm

Mische Leinsamen und Wasser zusammen und lasse sie für mind. 10 Minuten quellen, damit sich die Zutaten gut verbinden können. Du kannst sie natürlich auch länger quellen lassen oder gar am Tag davor anrühren und über Nacht bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank quellen lassen.

Hilfreicher Tipp für deinen Ei-Ersatz:

Verwende unbedingt geschrotete Leinsamen, nur so können sie sich gut mit der Flüssigkeit verbinden und „quellen“. Geschrotete Leinsamen bekommst du mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Wenn du lieber frisch gemahlene Leinsamen haben möchtest oder ein feineres Leinsamen-Mehl, dann kannst du ganze Leinsamen nehmen und diese im Standmixer oder Cutter selber mahlen.

Leinmehl kaufen: Es gibt auch ein Leinsamenmehl zu kaufen. Hier sind die Leinsamen sehr fein gemahlen um die Konsistenz eines Mehls zu erhalten, allerdings wird diesem Mehl auch Öl entzogen (somit ist es länger haltbar). Ob sich das auf die Qualität vom Leinsamen Ei auswirkt kann ich nicht sagen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Jedenfalls sollte es genauso wie geschrotete Leinsamen quellen. Solltest du es also zufällig zu Hause haben, kannst du auch damit probieren den Ei Ersatz herzustellen. Lass mich gerne wissen, wenn du damit bereits Erfahrungen gemacht hast!

Leinsamen Eier

Leinsamen – das regionale Superfood

  • Leinsamen enthalten wichtige Omega-3-Fettsäure (sogar mehr als im Fisch).
  • Sie sind reich an Ballaststoffen (diese machen mehr als ein Drittel aus), was wiederum gut für die Verdauung ist.
  • Auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten sie: Vitamin B1, B2 und E sowie Folsäure stellen die kleinen Samen zur Verfügung.

Rezepte in denen ich die Leinsamen Eier verwende:

Die Leinsamen Eier sind auch ein toller Ei-Ersatz im Hefeteig! Im veganen Panettone (einer traditionellen italienischen Backware) kommen sie gut zum Einsatz. Hier zeige ich dir wie du den veganen Panettone zubereiten kannst.

Ebenfalls eine wichtige Zutat sind sie bei der glutenfreien Schokotorte und dem gefüllten Lebkuchen.

Nicht nur bei den Desserts kommen die veganen Eier zum Einsatz! Dei den veganen Semmelknödeln, den veganen und deftigen Kaspressknödeln und nicht zu vergessen den veganen Spinatknödeln sind sie ein wichtiger Bestandteil. Wenn du also auch gerne Knödel isst, dann wirst du bei diesen Rezepten sicher fündig.

Leinsamen Ei

Natascha Urich
Einfache Variante um Eier zu ersetzen.
4,67 from 3 votes
Vorbereitung 2 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 12 Minuten

Zutaten
  

  • 1 EL Leinsamen, geschrotet
  • 2,5 EL warmes Wasser

Anleitung
 

  • Mische Leinsamen und Wasser zusammen und lasse sie für mind. 10 Minuten rasten, damit sich die Zutaten gut verbinden können.

Notizen

Verwende unbedingt geschrotete Leinsamen: Kaufe diese entweder bereits geschrotet oder mahle die Leinsamen selber.
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @pflanzlichgut damit ich deine Kreation sehen kann!

War der Beitrag für Leinsamen Eier hilfreich für dich? Bewerte das Rezept oder schreibe einen Kommentar, um den Blog zu unterstützen. Für noch mehr vegane Basic Rezepte schau am besten hier nach.

Für noch mehr Inspirationen folge mir auf Instagram, TikTok oder Pinterest!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner